Aktuelles und Presse 2007

25 Jahre Akkordeonorchester

Am 16. Dezember 2007 feierte das 1982 von Hartmut Nagel gegründete Akkordeonorchester Gau-Odernheim in der vollbesetzten katholischen Kirche “St. Rufus” sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert. Neben den Gründungsmitgliedern Hartmut Nagel, Rita Weber und Iris Schmid, gehören dem Orchester in seiner aktuellen Besetzung Sabine Wilhelm, Yvonne Beutel, Ingrid Klotzki sowie Lisa Mühl an. Tatkräftig unterstützt wurden sie beim Konzert von Thomas Busch am Schlagzeug und Isabelle Merker am Keyboard. Das vielseitige Programm und die einfühlsame Moderation der langjährigen Leiterin Rita Weber sorgten von Anfang an für ausgiebigen Applaus des begeisterten Publikums, bis hin zu “Standing Ovations” nach der Zugabe. Abgerundet wurde das Konzert von musikalischen Grüßen des MGV Gau-Odernheim mit seinem gemischten Chor unter der Leitung von Jürgen Burkhardt sowie von den “Wedding Divas” (LeeZa Nail, Tanja Schmidt und Silke Vorrath mit Christoph Schmidt am Keyboard). Auch Ortsbürgermeister Bernd Westphal ließ es sich nicht nehmen, dem Akkordeonorchester mit einem Präsent für 25 Jahre kulturelle Bereicherung des Ortsgeschehens zu danken.



19. Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg

Als goldrichtig hat sich die Entscheidung des Gewerbevereins erwiesen, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr von 14-21 Uhr stattfinden zu lassen. So hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, bei trockenem Wetter und festlicher Illumination das Angebot der rund 30 Aussteller in aller Ruhe wahrzunehmen. Reißenden Absatz bis zum Schluss fanden dabei natürlich auch wieder die vielen Köstlichkeiten, vom Wintertraum, über Bratwurst und Gulasch, bis hin zum Flammkuchen.

Wesentlich zur vorweihnachtlichen Stimmung trug das musikalische Begleitprogramm bei. Nach der Einstimmung durch den Spiesheimer Kinderchor “Little young voices” präsentierte das Blasorchester 1985 e.V. Gau-Odernheim unter der Leitung von Oliver Schmitt traditionelle und moderne Weihnachtsmusik im bewährten Big-Band-Sound. Für zahlreiche Nachwuchsmusiker des Orchesters war dies gleichzeitig der erste öffentliche Auftritt. Den Abschluss und wohl auch den Höhepunkt bildete der Auftritt der “Wedding Divas”, die erstmals in Gau-Odernheim zu hören waren. Der “Mini-Gospel-Chor” bestehend aus den Profi-Sängerinnen LeeZa Nail, Ully Mathias (beide aus Gau-Odernheim) und Silke Vorrath (Mainz), begleitet von dem Pianisten Alex Mathias, sorgte mit Stücken wie “Amazing Grace”, “The rose” und “O holy night&rdquo, aber auch fetzigen Titeln wie “Let it snow” oder “Oh happy day” dafür, dass das Publikum begeistert mitklatschte und mitschnippte.



“Was Hänschen nicht lernt …”

“…lernt Hans nimmermehr.” Dass dies keine Binsenweisheit ist, dürfte allgemein bekannt sein. Aus diesem Grund unterstützt die Bürgerinitiative Umweltschutz Gau-Odernheim schon seit einigen Jahren Projekte von Kindergärten und Schulen zum Thema Natur- und Umweltschutz. Dieses Sachgebiet liegt auch Frau Paar von der Bibliothek der Realschule am Alten Schloss in Gau-Odernheim am Herzen. Sie stellte nun ein interessantes Sortiment an altersgerechten und keineswegs “trockenen” Büchern zusammen. Der BI-Vorsitzende Thomas Ehlenberger und die 2.Vorsitzende Christina Dannhäuser honorierten dieses Engagement nun durch einen Zuschuss von 300,- EUR, welcher auf obigem Foto als symbolischer Scheck an Frau Paar und Frau Scheve übergeben werden konnte. Alle Schüler – und auch Lehrer - sind herzlich zum Stöbern und Schmökern eingeladen – es gibt Einiges zu entdecken



Und wieder ist ein Markt vorbei

Am 1. Oktober 2007 gegen 21.00 Uhr war es wieder soweit. Nachdem die Marktjugend den Marktkranz mit einem Fackelzug vom Untermarkt zur Petersberghalle gebracht hatte, wurde das Marktende mit launigen Sprüchen betrauert und anschließend der Kranz verbrannt.

Vorausgegangen waren vier Markttage, von denen sicherlich der Sonntag den Höhepunkt bildete. Bei strahlendem Spätsommerwetter boten der Handwerker- und Bauernmarkt sowie der Juxplatz ein buntes Programm, das die zahlreichen Besucher zum Verweilen animierte. Auch das schon traditionelle Showtanz-Festival in der Petersberghalle begeisterte das Publikum mit hochkarätigen Darbietungen.



Landesvater besucht Naturschützer

Die Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. wurde für ihre gute Arbeit beim Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt ausgewählt und durfte sich auf dem “Markt der Möglichkeiten” am Ehrenamtstag (29.9.2007) mit einem eigenen Stand präsentieren. Besonders freuten sich die ausstellenden Naturschützer, als Ministerpräsident Kurt Beck ihnen einen Besuch abstattete und sich nicht nur über die geschützte Wildtulpe “Tulipa Sylvestris” informierte, sondern auch den schmackhaften Wein probierte, der im gleichen Weinberg wächst wie die Tulpe.
Die Naturschutzgruppe in Gau-Odernheim kümmert sich um bedrohte Pflanzen und Tiere in der Ortslage und rettet deren Bestand durch Maßnahmen wie Aufstellen von Ansitzstangen für die Greifvögel oder Anbringen von geeigneten Nistkästen für Steinkauz und Singvögel. Ein wesentliches Ziel des Vereins ist auch das Erhalten einer intakten und sauberen Umwelt.



Gau-Köngernheim feierte seine 21. Kerb

Es war einmal ein Vorsitzender namens Rainer Merz, der beim Finale der 20. Kerb seinen Vorstand in die Pflicht nahm. Rainer Merz hatte seine Vorstandsmitglieder mittels Losverfahren für eine Aufgabe beim bunten Abend im Folgejahr verpflichtet. So kam es, dass der Vorstand sich zur Kerb 2007 für die ausgelosten Aufgaben etwas überlegen musste.
Die Besucher konnten am Freitag, dem 17. August 2007, das Ergebnis sehen. Ein Programm der Extraklasse wurde geboten. Das Vorprogramm mit dem Kerbechor, den TSV-Turnern aus Gau-Odernheim sowie den schwarzen Frauen ohne Namen brachte die Besucher bereits in Hochspannung.
Nach einer kurzen Pause konnte der “Zirkus Büvanelli” starten. Die ausgelosten Aufgaben wurden vom Vorstand mit seinem Vorsitzenden in eine Zirkusgeschichte verpackt und präsentiert. Es begann mit Ernst und seinem Trompetenauftritt, der von dem Zirkusdirektor verhindert wurde, da die mitgebrachte Trompete viel zu klein war. Der zweite Punkt war eine Jonglage mit Karina. Sie brachte die Teller zum drehen und konnte dabei noch den Hulareifen schwingen. Enrico Laurenzio war als Zauberer schon Weltklasse. Die Höhepunkte von Enrico waren eine schwebende Kugel, Punkte von einem Tuch verschwinden zu lassen oder Knoten mittels blasen zu lösen. Auch Clowns fehlten bei unserem Zirkus nicht: Wilfried und Evi versuchten den Zirkusdirektor zu stören, wo es nur ging. Der lies sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Manfredo aus Australien konnte mit seiner Straußendressur und seinem Antreiberpferdchen das Publikum begeistern. Als nächstes versuchte Ernst wieder, mit einer etwas größeren Trompete zu seinem Auftritt zu kommen, was der Zirkusdirektor jedoch wieder verhinderte. Edmundo Schimschalo mit seiner Assistentin Nenja aus Österreich fesselte die Kerbegäste im wahrsten Sinne des Wortes. Wilfried ging mit seinem Hund auf der Bühne spazieren und störte den Zirkusdirektor bei der Ansage eines Schlangenbeschwörers namens “Mister Singh” aus Indien. Bei dieser Darbietung blieb kein Auge trocken, denn zu allem Unglück hatte Mister Singh am Flughafen die Körbe vertauscht. Dies wurde von Lady Schmitt lautstark reklamiert. Schließlich konnte Mister Singh seine Königskobra dann doch noch aus dem Korb flöten. Ernst mit seinen Trompeten gab nicht auf. Er kam als Ernesto mit einer richtigen Trompete und begeisterte das Publikum mit einem Trompetensolo “il Silenzio”, begleitet vom Zirkusdirektor am Keyboard. Wilfried fragte beim Zirkusdirektor, ob seine Freundin auch etwas vorführen dürfe, was natürlich nicht verneint wurde. Evi zeigte eine Seiltanznummer, wobei die Lachmuskeln stark strapaziert wurden. Mike mit seinen scharfen Messern und seine Partnerin wollten für den Zirkus auch etwas beitragen. Wie Mike als Hausmeister des Bürgervereins mitteilte, war das sein erster Auftritt, bei dem er mit den scharfen Messern auf seine Partnerin wirft. Aber alles klappte hervorragend und Mike konnte das letzte Messer sogar mit verbundenen Augen platzieren. Als letzten Programmpunkt präsentierte der Zirkusdirektor alias Rainer Merz das Lied “Oh mein Papa”, wobei er seinen kompletten Zirkusvorstand schon auf der Bühne hatte. Aber das war nur ein vermeintlicher Schluss, denn es gab für Rainer Merz eine Überraschung. Mike mit den scharfen Messer meinte, jetzt müsse der Vorsitzende mit verbundenen Augen an die Messerscheibe. So kam es, dass Rainer mit Mohrenköpfen bombardiert wurde. Nachdem Rainer Merz sich von dem Schrecken erholt hatte, bedankte er sich zum Abschluss bei den TSV-Turnern, den schwarzen Frauen ohne Namen, dem Kerbechor und seinem Vorstand für diesen tollen Abend.
Der Samstag begann um 18:00 Uhr mit einem Kerbegottesdienst und ab 20:00 Uhr spielten die “Gimmis”. So konnte bei toller Musik auch das Tanzbein geschwungen werden. Am Sonntagvormittag wurden die Kerbegäste vom Blasorchester Gau-Odernheim unterhalten. Als Kerbeessen gab es Rindfleisch und Meerrettich sowie Schnitzel, Bratwurst und Pommes. Zu Kaffee und Kuchen ab 15:00 Uhr konnten die Gäste dem Gau-Odernheimer Männergesangverein mit dem Frauenchor lauschen. Ab 18:00 Uhr gab es noch Livemusik mit “De Candy”. Pünktlich um 22:30 Uhr wurde die Kerb verbrannt, auf dass sie im nächsten Jahr wieder auferstehen möge.
Der Bürgerverein bedankt sich bei allen Gästen.



Rheinland-Pfalz-Tag in Baumholder

Der Rheinland-Pfalz-Tag fand in diesem Jahr vom 29. Juni bis 1. Juli in Baumholder statt. Beim großen Festumzug am 1. Juli mit 128 Zugnummern und ca. 3300 Teilnehmern wurde der Landkreis Alzey-Worms von der Ortsgemeinde Gau-Odernheim vertreten. Bereits um 7.30 Uhr startete Ortsbürgermeister Bernd Westphal mit drei Helfern Richtung Baumholder, um den von der Firma Frank - Hoffmann & Co. GmbH gestellten LKW wieder rechtzeitig in einen ansehnlichen Motivwagen verwandeln zu können.

Pünktlich traf dann auch der Bus mit der Gau-Odernheimer Fußgruppe ein.

Gut gelaunt fieberte die Gruppe zusammen mit einer kleinen Delegation aus Oppenheim unter der Führung von Stadtbürgermeister Marcus Held mehr als zwei Stunden lang dem geplanten Umzugsbeginn entgegen. Doch dann entgleiste ein Wagon einen Personenzuges und blockierte den Umzugsweg

Eine Stunde später war aber auch dieses Problem gelöst und mit viel Schwung machten sich die Umzugsteilnehmer auf den Weg rund um das Festgelände des Rheinland-Pfalz-Tages.

55.000 Zuschauer in Hochstimmung ließen die mühsame Wartezeit dann sehr schnell vergessen und die Gau-Odernheimer genossen das Bad in der Menge.



21. Weinfest der Verbandsgemeinde in Bechtolsheim

Höhepunkt des diesjährigen Weinfestes der Verbandsgemeinde Alzey-Land war der Festumzug am 24. Juni 2007. Gau-Odernheim beteiligte sich dabei mit einem großen Motivwagen und mehreren Fußgruppen:

Gau-Odernheimer Wildtulpen in Bechtolsheim unterwegs

Die Fußgruppe der Ortsgemeinde Gau-Odernheim

Die Ziegen des Geschichtsvereins wurden schnell zu Publikumslieblingen

Die Fußgruppe der Landfrauen



Kommt ein Vogel geflogen ...

Ein ganz besonderes und seltenes Tier konnten die Besucher des katholischen Pfarrfestes an Fronleichnam (7. Juni 2007) aus nächster Nähe betrachten: den Wetterhahn der katholischen Kirche. In einem launigen Dialog präsentierten Dr. Konrad Arnsperger und Thomas Ehlenberger seine wechselvolle Geschichte, welche die Archivgruppe des Geschichtsvereins recherchiert hatte. Anschließend konnte das “scheue” Tier aus nächster Nähe besichtigt werden. Das herumgereichte Spendenkörbchen hatte sich abschließend mit fast 300,- Euro gefüllt. Diese stolze Summe überreichte der Geschichtsverein an die Pfarrgemeinde als Zuschuss zur “Rücksiedlung” des Hahnes auf das Kirchendach.

Thomas Ehlenberger und Dr. Konrad Arnsperger mit dem Wetterhahn



Exkursion: “Was singt denn da?”

Die Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. veranstaltete eine Vogelstimmenexkursion in der Gemarkung unter der Leitung von Vogelexperte Werner Kutz (NABU).
Mit den ersten Sonnenstrahlen trafen sich am 19. Mai 2007 Natur- und Vogelfreunde an der Petersberghalle in Gau-Odernheim, um in den angrenzenden Wiesen nach Vogelstimmen zu lauschen. Kaum war die naturbegeisterte Gruppe, die auch 2 Kinder und 3 Gäste aus Alzey hatte, gestartet, so erwartete sie an der Selz auch schon der erste Lohn für das frühe Aufstehen: in einer Pappel zeigte sich ausgiebig ein männlicher Pirol mit seinem leuchtend gelben Federkleid und wunderschönem Gesang. Während der weiteren Wanderung durch den Morgentau machte Werner Kutz auf das bezaubernde Flöten der Nachtigall im Schulwald aufmerksam, den Kuckuck und den nach Futter bettelnden Starenjungen. “Ich hätte nie gedacht, dass ich heute über 30 verschiedene Vogelstimmen zu hören bekomme; meine Ohren sind jetzt viel sensibler dafür geworden.” sagte eine Teilnehmerin beeindruckt. Die gut besuchte Wanderung wurde durch Benennung seltener Wiesenkräuter und durch Informationen über naturgemäße Bepflanzung der Wegesränder zum Schutz der Tier- und Vogelwelt abgerundet.



25 Jahre Partnerschaft mit Pulnoy

Am 12. Mai 2007 machte sich eine ca. 50 Personen starke Delegation unter der Führung von Ortsbürgermeister Bernd Westphal auf den Weg nach Frankreich, um dort mit unseren französischen Freunden das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Pulnoy und Gau-Odernheim zu feiern. Nach einem kurzen Empfang im Kulturzentrum von Pulnoy folgte zunächst ein zweistündiger Aufenthalt bei den Gastfamilien, um die Quartiere zu beziehen, sich frisch zu machen und natürlich, um sich über all das auszutauschen, was seit dem letzten Treffen geschehen war.
Die offiziellen Feierlichkeiten begannen um 19.00 Uhr im Kulturzentrum mit Ansprachen der Bürgermeister Gérard Royer und Bernd Westphal sowie der Bezirksabgeordneten Patricia Burckhart Vandevelde. Dabei wurde denen gedankt, die über all die Jahre zum Gelingen der Partnerschaft beigetragen haben. Insbesondere wurde den Frauen und Männern der ersten Stunde gedacht, von denen einige bereits verstorben sind. Aber auch ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft durfte nicht fehlen. So wünschte sich Gérard Royer, auch einmal eine französisch-deutsche Trauung vollziehen zu dürfen. Anschließend besiegelten die Bürgermeister die Partnerschaft noch einmal mit ihrer Unterschrift unter einer neuen Partnerschaftsurkunde.

Die neue Partnerschaftsurkunde

Auch der Austausch von Gastgeschenken durfte natürlich nicht fehlen. So überreichten die Franzosen u.a. zwei Bilder, die ihren Platz im Gau-Odernheimer Rathaus finden werden. Die Gau-Odernheimer Delegation hatte eine Parkbank mit einer kleinen Gedenktafel und, wie könnte es anders sein, zahlreiche Weinpräsente, inklusive der passenden und dem Anlass entsprechend gravierten Weingläser mitgebracht. Dies gab der rheinhessischen Weinprinzessn Kathrin Paukner die Gelegenheit, sich selbst und den von ihr überreichten Wein vorzustellen.

Die Bürgermeister Bernd Westphal (links) und Gérard Royer (rechts) beim Testen der neuen Parkbank

Der Rest des Abend verging dann bei netten Gesprächen, musikalischer Unterhaltung, und einem wie gewohnt sehr guten und reichhaltigen Essen wie im Fluge.
Nach einem Besuch des Ökomuseums in Lay-Saint-Christophe und einem ausgedehnten (und sehr guten) Mittagessen hieß es dann am Sonntag Nachmittag wieder einmal viel zu schnell Abschied zu nehmen; natürlich nicht, ohne sich vorher für den Gegenbesuch im nächsten Jahr in Gau-Odernheim zu verabreden.

Im Ökomuseum von Lay-Saint-Christophe



Großes Theater beim Blasorchester

Am Ende haben sie sich wieder versöhnt. Doch nach einer turbulenten Nacht der getrennten Wege stand es zunächst schlecht um die Ehe von Kleintierzüchter Albert und seiner unternehmungslustigen Gattin Erna. Nachdem Landstreicher Heiner dann auch noch für zusätzliche Verwirrung sorgte, mussten sich Sohn Tobi sowie die Bekannten Gunde und Fritz schon mächtig anstrengen, um wieder Ruhe einkehren zu lassen im Wohnzimmer von Erna und Albert.
Aus diesen einfachen Zutaten besteht das Lustspiel “Alberto, der Rammler”, das das Theaterensemble des Blasorchesters 1985 e.V. Gau-Odernheim unter der Federführung von Bettina Kraus-Bähr am 5. Mai 2007 in perfektes Laientheater umsetzte. Und so konnten die Hobbyschauspieler Uwe Lauth, Christine Baumann, Simon Niklas, Christian Baumann, Stefan Baumann und Iris Schmid von Anfang an den Applaus des begeisterten Publikums genießen.



Weinprinzessin aus zerstörtem Auto befreit

Natürlich war es nur eine Schauübung, was da am 1. Mai 2007 beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gau-Odernheim vor sich ging. Aber etwas Mut musste die rheinhessische Weinprinzessin Kathrin Paukner schon aufbringen, um sich in das verbeulte Auto zu setzen und dann von den Feuerwehrmännern herausschneiden zu lassen. Die bei herrlichem Frühlingswetter zahlreich erschienenen Zuschauer dankten es ihr am Ende mit viel Beifall.



Gerhard Zibell neuer TSV Vorsitzender

Im zweiten Anlauf ist es dem TSV 1881 e.V. Gau-Odernheim gelungen, einen neuen Vorstand zu bestimmen. Am 21. April 2007 wählte die außerordentliche Mitgliederversammlung Gerhard Zibell zum neuen 1. Vorsitzenden. Mit launigen Worten dankte Zibell dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit und überreichte als erste Amtshandlung seinem Vorgänger Kurt Sander die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.
Den weiteren Vorstand bilden: Udo Jung (2. Vorsitzender und Marketingbeauftragter), Bernd Mang (1. Kassierer), Cornelia Hackelbörger (2. Kassiererin), Andreas Fröder (1. Schriftführer), Irene Sander (2. Schriftführerin), Eric Strubel (Finanzfachkraft), Horst Dexheimer (EDV-Beauftragter), Klaus Langer (Pressewart extern), Mischa Bechtolsheimer (Pressewart intern) sowie mehrere Beisitzer. Die sieben Abteilungsleiter wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.



Sonne, Wein und Tulpen

Sommerliche Temperaturen, eine leichte Brise am Lieberg und die Aussicht auf einen kühlen Schoppen in gutgelaunter Runde ließen die Menschen zum Fest der Wildtulpenblüte strömen, welches die Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. am 15. April 2007 ausrichtete. Viele machten eine Rad- oder Wandertour und nutzten die Gelegenheit, um sich die in voller Blüte stehenden Wildtulpen anzusehen, sich über verschiedene Nistkästen für heimische Vogelarten zu informieren, diese zu kaufen oder einen der begehrten und schmackhaften “Tulpenspieße” zu genießen. Die Kinder staunten über die echten Eier in einer Steinkauzröhre und die Eltern ließen sich erklären, warum der Turmfalkenkasten eine Anflugstange braucht. Erfreulich war die gute Zusammenarbeit der vielen fleißigen Helfer im Hintergrund. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die örtliche Naturschutzgruppe mit dem Erlös des Festes neue Aktionen und Projekte zum Schutz der Natur in Angriff nehmen kann.



Geschichtsverein unter neuer Führung

Auf der diesjährigen Hauptversammlung des Geschichtsvereins Gau-Odernheim und Umgebung am 14. April 2007 konnte der Vorsitzende Dr. Recker zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Zunächst wurde ein Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres geboten. Die Weinlese am Marktsamstag, gefolgt vom historischen Schaukeltern wurde gekrönt mit der Abfüllung des 2006er Geschichtsweins. Vorträge über 110 Jahre Umbenennung von Odernheim in Gau-Odernheim, das “kaiserzeitliche” Adventsfenster, eine historische Weinprobe mit der rheinhessischen Weinprinzessin Kathrin Paukner, verschiedene Bildervorträge bei Seniorennachmittagen, Stadt- und Kirchenführungen, thematische Stammtische oder der historische Kalender “Weinbau Anno Dazumal” waren weitere Aktivitäten des noch jungen Vereins.
Nachdem Dr. Recker berufsbedingt nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand, brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Dr. Konrad Arnsperger, 2. Vorsitzender Thomas Ehlenberger, Schriftführer Peter Plößer, Kassenwart Gregor Boos, Beisitzer Hans-Dietrich Legler, Andreas Lorenz, Dr. Udo Recker, Kassenprüfer Frau Schwibus und Frau Bähr.
Anschließend wurden verschiedene Projekte vorgestellt, die in näherer bzw. weiterer Zukunft angegangen werden sollen, u.a. die Präsentation der Geschichte des restaurierten Wetterhahns der kath. Kirche an Fronleichnam oder die Aufarbeitung eines alten Erntewagens. Letzterer soll anlässlich des Umzugs am VG-Weinfest in Bechtolsheim präsentiert werden. Daneben soll die Arbeit der Archivgruppe intensiviert werden und die Bemühungen zur Restaurierung des sanierungsbedürftigen Kriegerdenkmals unterstützt werden. Parallel hierzu werden alte Fotos, Festschriften usw. von “Land und Leuten” gesucht, um sie für künftige Generationen aufbereiten zu können. Der Vorstand freut sich auch auf interessierte Personen, die den Geschichtsverein unterstützen möchten oder selbst aktiv mitarbeiten würden.



Schwitzen für eine gute Sache

Am 31. März 2007 hatte die Gemeinde Gau-Odernheim zu einem Arbeitseinsatz auf dem neuen Kinderspielplatz in der Carl-Zuckmayer-Straße (Nähe Weingut Paukner) eingeladen. Über 30 fleißige Helfer fanden sich ein, um kräftig mit anzupacken. Vor allem die Anlieger waren zahlreich vertreten, schaufelten Hackschnitzel, verteilten diese mit Schubkarren und schwitzten so für eine gute Sache. Unter Anleitung von Frau Butsch vom zuständigen Planungsbüro Butsch & Faber wurden gleichzeitig noch die restlichen Pflanzungen innerhalb des Spielplatzgeländes vorgenommen. Während des von der Ortsgemeinde organisierten Frühstücks bedankte sich Ortsbürgermeister Bernd Westphal bei allen Helfern und freute sich ganz besonders darüber, dass zahlreiche Kinder den Spielplatz schon auf seine Tauglichkeit testeten und von den verschiedenen Möglichkeiten begeistert waren. Ein besonderer Dank ging an die Gemeindearbeiter Helmut Besser und Dieter Kratz, die mit der Vorbereitung zur Montage des Klettersteines, dem Aufbau der Spielgeräte, der Montage des Zaunes, Baumpflanzungen etc. im Vorfeld schon ganze Arbeit geleistet hatten. Insgesamt konnten so durch Eigenleistungen einige Kosten eingespart werden. In Kürze wird die Ortsgemeinde Gau-Odernheim zu einer offiziellen Spielplatz-Einweihungsfeier in die Carl-Zuckmayer-Straße einladen. Der Termin wird rechtzeitig in den Medien veröffentlicht.



Landfrauen stellten Osterkrone auf

Am 25. März 2007 feierten die Landfrauen traditionsgemäß das Aufstellen der Osterkrone. Die 1. Vorsitzende Inge Lutz hielt einen kleinen Vortrag über den Osterbrauch und bedankte sich für das Kommen. Der Kindergarten “Am alten Schloss” untermalte das Programm mit schönen Frühlingsliedern. Danach luden die Landfrauen bei schönem Frühlingswetter zu Kaffee und Kuchen ein.



Als Dank die Ehrenmitgliedschaft

Während der Mitgliederversammlung der Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. am 12.3.2007 verlieh Vorsitzender Manfred Brunn die Ehrenmitgliedschaft an Hans Knobloch für dessen unermüdlichen Einsatz zum Schutze der Natur. Auch Gäste fanden sich zur gut besuchten Mitgliederversammlung der Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. ein, um sich über neue Ziele zu informieren und die bisherige Arbeit des neuen Vorstandes zu begutachten. Vorsitzender Manfred Brunn erläuterte die Notwendigkeit einer Regulierung des Mitgliedsbeitrages und ließ über den erweiterten Zweck des Vereins abstimmen. Neben dem “Naturschutz” ist nun auch der “Umweltschutz in der Ortslage” Zweck des Vereins, da beides sinnvollerweise zusammengehört. Er stellte das erst kürzlich fertiggestellte Schild des Vereins vor; wenn die Naturschützer vor Ort arbeiten, soll das Schild am Hänger die Öffentlichkeit erreichen. Dank für tatkräftigen Einsatz und gutes Wirtschaften ging an den alten Vorstand, der mit dem neuen Geschichtsbuch der Gemeinde und Blumen geehrt wurde. Hans Knobloch, der u.a. wesentlich dafür gesorgt hat, dass die Herkulesstaude in und um Gau-Odernheim fast vollständig ausgerottet ist, erhielt als Dank die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Neben dem Wildtulpenblütenfest im April, werden Vereinsmitgliedern und Bürgern demnächst Exkursionen und Diavorträge zu interessanten Themen des Naturschutzes angeboten.

Hans Knobloch mit dem Vorsitzenden der Naturschutzgruppe Manfred Brunn.



TSV 1881 vorläufig nur mit kommissarischer Führung

Obwohl der bisherige Vorsitzende Kurt Sander bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, in Zukunft nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen, gelang es der Mitgliederversammlung des TSV 1881 Gau-Odernheim am 3. März 2007 nicht, einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Der alte Vorstand wird daher kommissarisch im Amt bleiben, bis in einigen Wochen erneut die Mitgliederversammlung zusammentritt.



Petersberg soll Schmuckstück werden

Bei strahlendem Frühlingswetter machten sich am 3. März 2007 ein Dutzend Mitglieder der Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. auf dem Petersberg ans Werk, um diesen besonderen Ort von Heckenverwucherungen und Müll zu befreien. Vor allem die Vermüllung dieses geschichtsträchtigen Ortes macht der Naturschutzgruppe Sorgen: fanden sich nicht nur Unmengen an Plastik- und Grillverpackungen, sondern auch sehr viele zerschlagene Flaschen. Sogar Autokleinteile und einen Gartenschlauch trugen die aktiven Naturschützer zusammen. Sie fordern mehr Schutz für den Petersberg und schlagen die Ausarbeitung eines Nutzungskonzeptes vor. “Da ist auch die Gemeinde gefragt”, so Vorsitzender Manfred Brunn. Inzwischen sind die verwilderten Hecken zurückgeschnitten und geben den Blick auf die Grundmauern der kleinen Kapelle frei. Es soll auch eine Trockenmauer entstehen und die Bank repariert werden. Ein gepflegter Petersberg könnte als Schmuckstück ein gutes Aushängeschild für die umliegenden Gemeinden und ihre Bürger werden.



Pfarrerin Westphal verabschiedet

Nach 14 Jahren verlässt Pfarrerin Astrid Westphal die evangelische Kirchengemeinde in Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim, um sich in sechs Gemeinden im evangelischen Dekanat St. Goarshausen neuen Aufgaben zu widmen. Den gut besuchten Abschiedsgottesdienst am 11. Februar 2007 nutzten zahlreiche Repräsentanten aus Kirche, Politik und Vereinen, um sich bei Frau Westphal für ihre engagierte Arbeit zu bedanken und ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute zu wünschen. “Ihre Gottesdienste und der Mut, neue Gottesdienstformen auszuprobieren, waren stets eine Bereicherung”, fasste Landrat Ernst-Walter Görisch die Gedanken Vieler in Worte.



Radfahrverein mit neuem Vorstand

Auf seiner Mitgliederversammlung am 9.2.2007 hat sich der Radfahrverein Gau-Odernheim neu formiert. Neuer 1. Vorsitzender ist Gunther Orth. Den weiteren Vorstand bilden: Volker Meurer (2. Vorsitzender), Hans-Dietrich Legler (Kassierer), Klara Reiß (Schriftführerin), Marianne Armbrüster, Edith Hartmann, Stefan Kirchbauer, Alrik Schiede und Hans Joachim Wilhelm (Beisitzer).



Neuer Band der Gau-Odernheimer Chronik

Am 28. Februar 2007 erscheint der fünfte Band der Gau-Odernheimer Chronik. Die “Geschichte von Gau-Odernheim 1985 bis 2005” wurde von Heinz-Jürgen Boller und Ernst Mayer verfasst. Das von der Ortsgemeinde herausgegebene Buch umfasst 304 Seiten inklusive 77 ein- und vierfarbiger Abbildungen.
Ein Flyer mit weiteren Informationen ist bei der Ortsgemeindeverwaltung und als PDF-Datei hier erhältlich.



Neujahrsempfang der Gemeinde

Mit einem Rückblick auf das Ortsgeschehen des vergangenen Jahres eröffnete Ortsbürgermeister Bernd Westphal den Neujahrsempfang der Gemeinde am 12. Januar 2007. Dazu hatten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Gau-Odernheimer Ratssaal eingefunden; viele von ihnen, um im Laufe des von der Musikschule Wegner musikalisch umrahmten Abends für ihre Verdienste geehrt zu werden. Sei es für sportliche Leistungen, für die Mitwirkung bei der Ortsverschönerung, für Weihnachtsbaumspenden oder z.B. für langjähriges Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr, Ortsbürgermeister Westphal bedachte jeden Geehrten mit Dankesworten und einem kleinen Präsent. Doch Bernd Westphal durfte nicht nur geben. Unerwartet konnte er von den Damen, die für die SPD die Bewirtung beim Martinsumzug übernommen hatten, den großzügig aufgerundeten Erlös als Spende für die Ausstattung des Kinderspielplatzes am Raiffeisen-Markt entgegen nehmen. Im Verlauf des Abends stellte sich auch der neue Kontaktbeamte der Polizei, Günter Kramer aus Alzey, vor, der dieses Amt vom in Pension gegangenen Peter Christ übernommen hat.


 

zum SeitenanfangSeite druckenSiteMap | Impressum | Rechtliche Hinweise

© 2007 Ortsgemeinde Gau-Odernheim
by ScreenPublishing.de