Aktuelles und Presse 2008

Adventsfenster 2008 ein voller Erfolg

Bereits zum fünften Mal veranstalteten die Landfrauen die Aktion “Adventsfenster”. Auch in diesem Jahr sind wieder alle Fenster zu kleinen Kunstwerken geworden, die mit viel Engagement und künstlerischem Geschick gestaltet wurden. Dafür möchten die Landfrauen allen Fenstergestaltern recht herzlich Danke sagen. Von der Bevölkerung wurden die Fenster ebenfalls wieder gut angenommen. Viele richteten ihre abendlichen Spaziergänge so ein, dass Sie um 18.00 Uhr voller Erwartung vor dem zu öffnenden Fenster standen, damit Sie nach dem gemeinsam gesungenen Lied das Kunstwerk bestaunen und würdigen konnten.
Das gespendete Geld werden die Landfrauen wieder einem wohltätigen Zweck innerhalb der Gemeinde Gau-Odernheim zukommen lassen. (ss)



Oktoberfest mit Bierfasswettrollen

Das Bild erinnerte an die vergangene Fastnacht. Zahlreiche Zuschauer in Feierlaune, teils gut ausgerüstet mit Getränken, säumten am 18. Oktober 2008 gegen Abend die Straßen vom alten Bahnhof bis zur Petersberghalle und warteten auf die Dinge, die da kommen sollten. Pünktlich um 18.00 Uhr fiel dann der Startschuss zum ersten Gau-Odernheimer Bierfasswettrollen, das das Blasorchester 1985 e.V. im Rahmen seines Oktoberfestes aus der Taufe gehoben hatte.

Im Minutenabstand donnerten daraufhin 11 gefüllte 50l Bierfässer rollend über die ca. 1 km lange Strecke, angetrieben und manchmal auch hilflos verfolgt von jeweils 10-köpfigen Mannschaften. Am Ende siegte das zuletzt gestartete Team “Biermates”, gefolgt von der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr und den drittplatzierten “Rollenden Leichathleten” des TSV. Doch das erfuhren die Mannschaften und die Zuschauer erst bei der Siegerehrung gegen 21.00 Uhr. Vorher galt es in der stilvoll zum Volksfestgelände umdekorierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Petersberghalle erst einmal ausgiebig zu feiern, was angesichts der reichhaltigen Angebots an Speisen und Getränken, sowie der Unterhaltung durch vier verschiedene Blaskapellen nicht schwer fiel. (us)

Das Gewinnerteam “Biermates” bei der Siegerehrung



Nicht nur Wein...

... auch Kartoffeln und Gerste wachsen in Rheinhessen! Davon konnten sich die Besucher des Gau-Odernheimer Marktes persönlich überzeugen. Nicht nur auf historischen Fotos hatte der Geschichtsverein die arbeitsintensive Kartoffelernte vergangener Tage dargestellt. Ein detailgetreu restaurierter Erntewagen, alte Gerätschaften wie “es Fudermielsche”, “de Krabbe”, “die Drohtkerb” bis hin zum “Millischkennsche” und “de Korbflasch” galt es zu bestaunen. So mancher Zuschauer fühlte sich in seine eigene Kindheit und Jugend zurückversetzt und manche Andekdote machte die Runde. Dass die Ausstellungsstücke nicht nur zur Dekoration gedacht waren, wurde ebenfalls deutlich: ein alter Wurstkessel und ein Kohleherd standen unter Dampf, das angebotene rheinhessische Erntemenü “Gwellde, Weichekees unn Lewwerworscht” fand regen Zuspruch. Eine weitere Premiere feierte das “Odernheimer Schloßbräu” exakt 115 Jahre nachdem die letzte Gau-Odernheimer Gasthausbrauerei ihren Betrieb eingestellt hatte. Der Alzeyer Braumeister Dieter Birk hatte nach alter Rezeptur ein naturtrübes Bier gebraut, welches exakt den Geschmack des Publikums traf. Aufgrund der überaus positiven Resonanz dürften weitere Auflagen des “Schloßbräus” nicht ausgeschlossen sein. (te)



Markteröffnung einmal anders

Die Eröffnung des 722. Gau-Odernheimer Marktes am 4. Oktober 2008 bot zunächst das gewohnte Bild: Nachdem die Marktjugend, unterstützt vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Bechtolsheim, den Marktkranz mit einem Fackelzug zum Untermarkt gebracht und den Marktbaum routiniert aufgestellt hatte, folgte wie üblich die Begrüßung durch Ortsbürgermeister Bernd Westphal und der launige Jahresrückblick der Marktjugend. Doch dann erklomm Bernd Westphal, diesmal stilecht kostümiert, ein weiteres Mal die Bühne und leitete eine Zeitreise ein. Sehr zum Vergnügen der Zuschauer präsentierte er zusammen mit Ralf Krämer, Elke Illing und deren Kindern Pascal, Henrik und Carolin einen amüsanten Schwank über das mittelalterliche Markttreiben, der mit reichlich Applaus belohnt wurde und auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Petersberghalle noch für begeisterten Gesprächsstoff sorgte.

Der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen des Handwerker- und Bauernmarktes. Trotz des etwas unbeständigen Wetters erfreuten sich zahlreiche Besucher an dem reichhaltigen Angebot. Auch das Showtanz-Festival am Nachmittag erwies sich wieder einmal als Zuschauermagnet. 24 Stunden früher als gewohnt endete das offizielle Markttreiben bereits am selben Tag gegen 21.00 Uhr mit der zünftigen Verbrennung des Marktkranzes durch die Marktjugend. (us)



Gemeinde-Kirchturm als Lebensraum für Tiere

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) verleiht Plakette und Urkunde an Gemeinde Gau-Odernheim

Im Rahmen einer kleinen Feier enthüllte Ortsbürgermeister Bernd Westphal die Plakette “Lebendiger Kirchturm” und erhielt für den Gemeindekirchturm eine Urkunde vom NABU. Im Beisein der kirchlichen Vertreter Pfarrer Andreas Rose für die Evangelische Kirche, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Bärbel Zibell für die Katholische Kirche und Pfarrer Stephan Kalk für die Freie Religionsgemeinschaft Alzey, sowie Alt-Bürgermeisters Karlheinz Merker erläuterte der Vorsitzende der örtlichen Naturschutzgruppe e.V. Manfred Brunn den Grund der Preisverleihung: Kirchtürme eignen sich besonders gut, um bedrohten Tieren einen geschützten Lebensraum zu schaffen und zu erhalten. Im Falle des Gemeindekirchturmes heißt dies, dass Turmfalken, Schleiereulen, Fledermäuse und Dohlen mit aufwendig hergestellten Nistkästen im Kirchturm angesiedelt wurden. Die Naturschutzgruppe kümmert sich um die Pflege dieser Brutkästen. Die Vertreter der Kirchen schätzen an diesem Projekt, welches von NABU und Kirchen bundesweit durchgeführt wird, dass auf den Erhalt der Schöpfung hingewiesen wird. Werner Kutz, der als Vertreter des NABU die Urkunde überreichte und mit seinem persönlichen Engagement viel für den Lebensraum Kirchturm getan hat, schmunzelte: “Ein Kirchturm, der einer Gemeinde gehört und nicht der Kirche, ist etwas Besonderes. Heute habe ich es sowohl mit weltlichen als auch mit kirchlichen Vertretern zu tun. Schön, dass diese Aktion von allen gemeinsam gefördert wird!” (cmk)



5. Gau-Odernheimer Skater Night

“Auf die Rollen, fertig, los!” hieß es wieder am 8. August 2008 bei der fünften Skater Night des SPD-Ortsvereins. Bereits ab 18 Uhr konnte auf der gesperrten Bahnstraße zwischen Albiger Straße und Fröbelstraße nach Lust und Laune geskatet und am Treffpunkt an der Kindertagesstätte ausgiebigt gefeiert werden. Dabei konnten selbst kurze Regenschauer die gute Stimmung der zahlreichen Besucher nicht trüben. (us)



Mindspoken Open Air

Vielen Gau-Odernheimern dürften sie bereits unter dem Namen “Downcast” bekannt sein: Patricia Lozinski (Gesang), Sebastian Merz (Schlagzeug), Stefan Baumann (Bass), Manuel Rudel (Gitarre, Keyboard) und Torsten Mühl (Gitarre, Gesang). Nach einer kreativen Pause sind sie nun wieder da. Dabei dokumentiert der neue Name “Mindspoken” den vollzogenen Wandel von einer Coverband zu einer Band die selbstbewusst und mit viel Freude selbstkomponierte Songs vorträgt. Das Ergebnis konnten die Gau-Odernheimer am 26. Juli 2008 bei einem Open Air-Konzert auf dem Gau-Köngernheimer Bolzplatz bestaunen. Obwohl das Ereignis hauptsächlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt gemacht wurde, fanden sich über 100 begeisterte Zuhörer, die die neuen Songs, aber auch einige bekannte Stücke aus der “Downcast”-Zeit, mit reichlich Applaus bedachten. (us)



“Vom Spielplatz zum Mehrgenerationen-Treffpunkt”

Unter diesem Motto stand ein neues Projekt der “Rentnerbande” um Manfred Brunn, Erich Besser, Werner Fröder, Friedel Gall, Friedel Lauth, Gerd Mendler, Horst Scheffel und Herbert Sellien, das jetzt abgeschlossen und mit einem Fest am 12. Juli 2008 der Gemeinde übergeben wurde. Der in den 70er Jahren von den Jungsozialisten erbaute Spielplatz an der Donnersbergstraße erhielt dazu eine Generalüberholung. Zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden waren erforderlich, um Sträuche und Bäume zu schneiden, Kleinkinder-Spielgeräte zu installieren, neue Sitzbänke aufzustellen und eine Boule-Bahn zu bauen. Dafür sprach Ortsbürgermeister Bernd Westphal im Namen der zahlreich erschienenen Gau-Odernheimer Bevölkerung der “Rentnerbande” beim gelungenen Einweihungsfest seinen Dank aus. (us)



SPD feierte Sommerfest

Zu seinem ersten Sommerfest seit sechs Jahren lud der SPD-Ortsverein Gau-Odernheim am 28. Juni 2008 auf das Gelände am Spielplatz in der Carl-Zuckmayer-Straße ein. Handelte es sich im August 2002 um eine politische Veranstaltung mit dem Ziel, Wählerstimmen für eine zweite Amtszeit des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder zu sichern, sollte in diesem Jahr der Bevölkerung einfach nur die Gelegenheit gegeben werden, bei netten Gesprächen und gepflegten Speisen und Getränken den rheinhessischen Sommer zu genießen. Um dies auch Eltern mit kleineren Kindern zu ermöglichen, wurde für die Kleinen eigens eine Hüpfburg, eine Rollenbahn und eine Schminkstation aufgebaut. (us)



MGV “Eintracht” hat wieder einen Vorsitzenden

Im dritten Anlauf ist es dem Männergesangverein “Eintracht” 1842/1912 am 13. Juni 2008 endlich gelungen, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden. Nachdem sich bei der regulären Mitgliederversammlung im Februar und bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang Mai kein Mitglied zur Kandidatur bereit erklärt hatte, drohte bereits die Auflösung des Vereins. Nun stellte sich bei der zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung der aktive Sänger Dietrich von Kürten erfolgreich zur Wahl. (us)



AWO spendet für Schule und Kindergarten

Erfreut über eine finanzielle Unterstützung durch die Arbeiterwohlfahrt Gau-Odernheim zeigten sich die Vertreter der Grundschule, Frau Rektorin Rammenzweig-Fendel und Frau Konrektorin Kayser, des Kindergartens “Nach dem alten Schloss” vertreten durch die stellvertretende Leiterin Frau Kratz, der Kindertagesstätte “Regenbogen”, Leiterin Frau Schläfke, sowie Manfred Brunn von der “Rentner-Bande” Gau-Odernheim.

Die Spenden von je 500 Euro sollen der weiteren Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln bzw. Spielmaterial und für eine Boulebahn Verwendung finden. Bei der Übergabe betonten die 1. Vorsitzende Helga Merker, Heidi Görisch und Marianne Sellien, dass die Arbeiterwohlfahrt gerne Bildungseinrichtungen und Maßnahmen zur Daseinsvorsorge materiell und ideell fördert. Es sei eine wichtige Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt, neben der Unterstützung von sozial Schwachen in der Gesellschaft, mit bürgerschaftlichem Engagement das Gemeindeleben zu bereichern.

Neben Seniorennachmittagen werden durch die AWO Gau-Odernheim Ausflugsfahrten organisiert, ehemalige Mitbürger in Seniorenheimen besucht und Weihnachtsgutscheine an sozial Schwache verteilt. Mit dem Marktcafe am alljährlichen Gau-Odernheimer Markt erzielt die Arbeiterwohlfahrt aufgrund der Unterstützung durch die Kuchenspenden von vielen Mitbürgerinnen einen beträchtlichen Erlös. Dieser Gewinn wurde nun mittels Spenden weitergereicht um die genannten Einrichtungen in die Lage zu versetzen ihre Ausstattung weiter zu verbessern zum Wohle der Gau-Odernheimer Kinder. Auch die vielen Helfer der Rentnerbande sind sehr rührig und sorgen für ein schönes Ortsbild und eine saubere Gemarkung.

Auch künftig will der AWO Ortsverein mit seinem Engagement für die weitere positive Entwicklung der Gemeinde eintreten. (hm)



SPD Ortsverein wählt neuen Vorsitzenden

Nach 34 Jahren ging am 4. April 2008 für den SPD Ortsverein eine Ära zu Ende. Wie bereits vor zwei Jahren angekündigt kandidierte Karlheinz Merker nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden. An seiner Stelle wählte die Generalversammlung Ortsbürgermeister Bernd Westphal mit überwältigender Mehrheit zum neuen Repräsentanten der Gau-Odernheimer SPD. Als Dank für seine geleistete Arbeit ernannte Bernd Westphal gemäß Beschluss des Vorstandes Karlheinz Merker zum Ehrenvorsitzenden des SPD Ortsvereins. Außerdem überreichte MdL Walter Zuber einen von Kurt Beck unterzeichneten Ehrenbrief der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
Die weiteren Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: stellvertretende Vorsitzende: Monika Brunn und Heiner Illing, Schriftführer Udo Schleef, Kassierer: Erhard Meier, stellvertretende Kassiererin: Bianca Weiskopf, Beisitzer: Alexandra Guse, Ernst Schad, Katrin Spies, Renate Volpp und Kerstin Westphal.
Aus der Hand von Landrat Ernst-Walter Görisch erhielt Hans Mildenberger Urkunde und Verdienstnadel für seine 60-jährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden ebenfalls Helga Merker für 45 Jahre, Gerhard Zibell für 40 Jahre sowie Kornelia Hinz, Manfred Hinz und Thomas Merker für 25 Jahre aktive Parteizugehörigkeit. (us)



Gewerbeverein mit neuem Vorstand

Bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung wählte der Gau-Odernheimer Gewerbeverein Norbert Hauck einstimmig zu seinem neuen 1. Vorsitzenden. Den weiteren Vorstand bilden: Dr. Georg Bellenberg (2. Vorsitzender), Dana Schweitzer (Kassiererin), Heidrun Hammes (Schriftführerin), Heidi Selig, Michael Lang, Harald Becker, Lothar Diehl, Olaf Boos, Claus Schweitzer und Dirk Würtz (Beisitzer). (us)



105 Jahre Oremer Fastnacht

Den Höhepunkt der Veranstaltungen zum 105. Geburtstag der “Oremer Fastnacht” feierte der TSV Gau-Odernheim mit einem riesigen Fastnachtsumzug am 3. Februar 2008.
28 Fußgruppen, 44 Wagen und sechs Kapellen aus Gau-Odernheim und zahlreichen rheinhessischen Gemeinden zogen ca. dreieinhalb Stunden durch die Straßen und sorgten zusammen mit dem sonnigen Winterwetter für ausgelassene Stimmung und helle Begeisterung bei den ca. 15.000 Zuschauern.
Am Ende hieß es dann wieder “Am Aschermittwoch ist alles vorbei”. Doch es sind ja nur fünf Jahre bis zum nächsten Jubiläumsumzug. (us)


 

zum SeitenanfangSeite druckenSiteMap | Impressum | Rechtliche Hinweise

© 2008 Ortsgemeinde Gau-Odernheim
by ScreenPublishing.de