Aktuelles und Presse 2006

Kleinster Weihnachtsmarkt Rheinhessens

Unter der Devise "klein aber fein" veranstaltete der Bürgerverein Gau-Köngernheim e.V. am 16. Dezember 2006 zum zweiten Mal seinen Weihnachtsmarkt. Rund um den großen Weihnachtsbaum auf dem festlich geschmückten Kerbeplatz an der Kirche wurden neben Glühwein und einigen Leckereien auch zahlreiche, vorwiegend selbstgemachte, Kleinigkeiten und sogar Christbäume angeboten. Natürlich fehlte auch der Nikolaus nicht, um die zahlreichen kleinen und großen Besucher auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen.



So etwas hat Gau-Odernheim noch nicht gehört

Da schauten selbst die anwesenden Musikvereine ungläubig, als sie hörten, welche Töne Vlado Kumpan und seine Musikanten ihren Blasinstrumenten entlockten. Es war wirklich ein Konzert der Superlative, was da am 28. Oktober 2006 über die Bühne ging. Viereinhalb Stunden Show und technisch perfekte Blasmusik quer durch zahlreiche Musikrichtungen, dabei oft nahe an der Grenze des musikalisch noch Machbaren, sorgten für ausgelassene Stimmung in der voll besetzten Petersberghalle. Doch bevor die tschechischen Musiker beim großen Oktoberfest des Blasorchesters 1985 e.V. Gau-Odernheim die Bühne betraten, hatten die Gastgeber die Besucher bereits gut in Schwung gebracht. Festeröffnung mit der vereinseigenen rheinhessischen Weinprinzessin Kathrin Paukner, Bieranstich durch Ortsbürgermeister Bernd Westphal, Wettmelken und perfekte Unterhaltung durch den Musikverein 'Cäcilia' Monzelfeld 1926 e.V. ergaben ein stimmungsgeladenes Vorprogramm. Die reichhaltige Verpflegung durch die zahlreichen Helfer des Blasorchesters und eine stilvoll zum Volksfestgelände umgestaltete Petersberghalle taten das Übrige.



Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. mit neuem Vorstand und einem Mitgliederzuwachs von fast 15 %

Eine tatkräftige Gruppe von Bürgern, die sich besonders für die Tiere und Pflanzen in Gau-Odernheim einsetzen wollten, fanden sich vor 25 Jahren zu einer sehr aktiven Arbeitsgruppe zusammen. Einige Jahre später war es sinnvoll geworden, einen eingetragenen Verein daraus zu machen. Viele meist langfristig angelegte und gut durchdachte Aktionen fanden seitdem zum Wohle der Pflanzen und Tiere im eigenen Dorf statt. Diese Arbeit überzeugte auch den jetzt neu gewählten Vorstand und die neuen Mitglieder des Vereins. “Für die Natur vor meiner eigenen Haustür opfere ich gerne meine Freizeit”, so ein engagierter Bürger. Der neue Vorstand besteht aus dem 1.Vorsitzenden Manfred Brunn, dem 2.Vorsitzenden Dieter Hartmann, der Kassiererin Annelie Uhink, der Schriftführerin Christine Merkel-Köppchen und dem Einsatzplaner/Gerätewart Karl Josef Kurz. Mit viel Schwung werden neue Ziele angegangen: es werden Patenschaften für die innerörtlichen Fahrradwege angedacht, denn deren Bepflanzung macht einen ungepflegten Eindruck; eine aktive und engagierte Gruppe von Rentnern könnte z.B. die Pflege der drei innerörtlichen Kreisel übernehmen, nachdem diese naturnah und pflegeleicht bepflanzt wurden; eine ansprechende Gestaltung unserer Ortseingänge würde Besucher positiv auf die Gemeinde einstimmen; frei nach dem Motto: “Tu Gutes und sprich darüber” sind Infoabende zu den Aktionen der Naturschutzgruppe und das Einbeziehen von jungen Menschen, ohne viel Vereinsgängelei, geplant. Doch auch die schon laufenden Aktionen, wie das Aufhängen und Säubern von Nistkästen, Kauzröhren u.a., sowie die Themen Schulwald, Streuobstwiese und Mäharbeiten. Die Themen, die in Angriff genommen werden, sind vielfältig. Es wäre schön, wenn sich Bürger, welche die Natur vor ihrer Haustür und hinter ihrem Gartenzaun als schützenswert ansehen, dafür einsetzen würden. Weitere neue Mitglieder in der Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. sind immer herzlich willkommen – je mehr helfende Hände vorhanden sind, je mehr kann bewegt werden! Auch Ideen und Anregungen können beigesteuert werden. Infos beim 1. Vorsitzenden Manfred Brunn, Tel: 6636.

Der neue Vorstand der Naturschutzgruppe im Bild (v.l.n.r): Christine Merkel-Köppchen, Karl Josef Kurz, Dieter Hartmann, Manfred Brunn, Annelie Uhink.



Es war Markt in Gau-Odernheim

Ein kurzweiliges Programm, viele gut gelaunte Besucher, schönes Herbstwetter, immer dann, wenn es wichtig war, und mitten drin unsere frisch gewählte rheinhessische Weinprinzessin Kathrin Paukner, die ihre Feuerprobe bei der Markteröffnung mit Leichtigkeit und viel Charme bestand; so präsentierte sich der Gau-Odernheimer Markt 2006, der vom 29. September bis zum 2. Oktober für reichlich Leben im Ort sorgte. Für alle, die dieses Ereignis verpasst haben, hier eine kleine Bildnachlese:



Gau-Odernheim hat wieder eine Weinprinzessin

Nachdem Eva Büsser vor fünf Jahren als letzte "Oremerin" Rheinhessische Weinprinzessin geworden ist, stellt unser Ort nun mit Kathrin Paukner wieder eine neue Majestät.
Im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz wurde am Freitag, dem 29. September 2006 die Nachfolgerin der amtierenden Weinkönigin Eva Pauser aus Flonheim gesucht. Dabei wusste Kathrin Paukner aus dem Weingut St. Urban als jüngste Teilnehmerin mit Charme und Schlagfertigkeit zu überzeugen und gewann die Herzen der anwesenden Gäste.
30 Verwandte, Freunde und Bekannte aus Gau-Odernheim und Umgebung unter denen unter anderem auch unser Landrat Ernst-Walter Görisch und Ortsbürgermeister Bernd Westphal weilten, unterstützten Kathrin Paukner nach Kräften. Im ersten Durchgang musste sie einen Wein vom Flonheimer Weingut Pauser vorstellen. Hier konnte sie ihr umfangreiches Wissen über die Flonheimer "Trulli" und über den vorgestellten Wein unter Beweis stellen. Im Anschluss durfte Kathrin Paukner sich selbst porträtieren, was ihr mit einem Schuss Selbstironie sehr gut gelang. Zum Abschluss wurde sie zusammen mit ihren Bruder Andreas als Vertrauensperson von SWR1-Moderator Bieker über persönliche Dinge befragt.
Leider musste Sie trotz ihres starken Auftritts einer anderen Bewerberin den Titel als Königin überlassen. Julia Metzler aus Dittelsheim-Heßloch konnte als abgeschlossene Weinwirtschaftsstudentin von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen profitieren und wird im nächsten Jahr zusammen mit den weiteren Prinzessinnen Rheinhessen vertreten.
Mit Kathrin Paukner hat Gau-Odernheim wieder eine Weinrepräsentantin mit Charme und Niveau. Ihre erste lokale Feuertaufe hat sie bei der Eröffnung des Gau-Odernheimer Marktes mit Bravour bestanden. Hoffentlich nutzen die Verantwortlichen und Nutznießer diese Chance und geben dem Gau-Odernheimer Wein wieder einen ihm zustehenden Rahmen.



Gäste aus Pulnoy kamen mit dem Fahrrad

Am 9. und 10. September 2006 fand wieder das alljährliche Treffen mit der Partnergemeinde Pulnoy statt. In diesem Jahr waren unsere Freunde aus Frankreich zu Gast in Gau-Odernheim. Dieses Mal verzichtete eine Gruppe Wagemutiger auf die bequeme Fahrt im Bus und machte sich bereits am frühen Samstag morgen um 6.00 Uhr mit dem Fahrrad auf den über 200 km langen Weg nach Gau-Odernheim. In Blieskastel wurden unsere sportlichen Gäste dann vom Radfahrverein Gau-Odernheim empfangen und gemeinsam bewältigte man den Rest der ca. 10-stündigen Fahrradfahrt. Nach einem kurzen Empfang ging es dann bereits um 18.00 Uhr mit allen Gästen und Gastfamilien zum Abendessen in die Petersberghalle. Sowohl Ortsbürgermeister Bernd Westphal als Gastgeber, als auch Vertreter der französischen Delegation nutzten diese Gelegenheit zur ausführlichen Begrüßung und zum Austausch der Gastgeschenke. Den Rest des Abends verbrachte man beim Konzert des Männergesangvereins oder traf sich privat in bunt gemischten Grüppchen zum gemeinsamen Plausch.
Der Sonntag begann dann gleich mit zwei unangenehmen Überraschungen. Ortsbürgermeister Westphal musste feststellen, dass das Rathaus von nächtlichen Einbrechern verwüstet worden war und der Bus der Gäste verweigerte beharrlich seinen Dienst. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte zumindest das Problem des zunächst völlig ratlosen französischen Busfahrers schnell gelöst werden. So fand dann nach dem reichhaltigen Mittagessen die gemeinsame Fahrt ins pfälzische Deidesheim doch noch wie geplant statt. Nach einer interessanten Stadtführung (Foto) mit anschließendem Kaffeetrinken hieß es viel zu früh schon wieder Abschied nehmen; nicht ohne sich vorher jedoch für 2007 zum Gegenbesuch in Pulnoy zu verabreden.



Gau-Odernheimer SPD-Frauen feiern 30-jähriges Jubiläum

Nicht ohne Stolz konnte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) am 27. August 2006 auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit in Gau-Odernheim zurückblicken. Bei der Festveranstaltung in der Petersberghalle konnte die 1. Vorsitzende Monika Brunn zahlreiche Gäste begrüßen. Ein kurzweiliges Programm aus Grußworten, Ehrungen, Musik und gemütlichem Beisammensein bot reichlich Gelegenheit, die vergangenen 30 Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen und allen Beteiligten für ihren Einsatz zu danken.
Einen ausführlichen Bericht und die Festschrift gibt es unter www.spd-gau-odernheim.de .



Gau-Köngernheim lädt zur Kerb

Anlässlich seiner 20. "Kingeremer Kerb" initiierte der Bürgerverein am 13. August 2006 einen besonderen Kerbeumzug. Fünf Tage früher als üblich und mit tatkräftiger Unterstützung der "Kloppberggugger" aus Dittelsheim-Heßloch schlängelte sich fast zwei Stunden lang ein bunter und lautstarker Umzug durch Gau-Köngernheims Straßen, um die Bürgerinnen und Bürger zur Kerb am kommenden Wochenende (18.-20.8.) einzuladen. Den Abschluss bildete dann ein gemütliches Beisammensein im Kerbehof bei Freibier und Brezeln.



Auf die Rollen, fertig los!

Am 7. Juli 2006 veranstaltete der SPD-Ortsverein seine dritte Skater Night. Während auf der gesperrten Bahnstraße zwischen Albiger Straße und Fröbelstraße nach Lust und Laune geskatet werden konnte und sich die Kleineren auf einer Hüpfburg austobten, nutzen zahlreiche Besucher die warme und weitgehend trockene Sommernacht für ein Volksfest an der Kindertagesstätte. Für gute Unterhaltung sorgte wieder die Gau-Köngernheimer Gruppe "Downcast".



Virtueller Rundgang durch das historische Gau-Odernheim

Nach langer Vorbereitung konnte das Internetangebot der Ortsgemeinde jetzt um einen attraktiven Baustein erweitert werden. In sechs reich bebilderten Abschnitten führt ein virtueller Rundgang durch das historische Gau-Odernheim und vermittelt dabei Einblicke, die auch vielen Einheimischen noch unbekannt sein dürften.
Der Text stammt vom ehemaligen Rektor der ehemaligen Grund- und Hauptschule Ernst Mayer. Die Bilder lieferte Bernd Manz und Udo Schleef übernahm die technische Umsetzung.
Den Rundgang finden Sie im Abschnitt "Gemeinde" dieses Internetauftritts oder direkt unter www.gau-odernheim.de/rundgang



Sommerfest im Kindergarten Nach dem alten Schloss

Am Samstag, dem 10. Juni 2006 feierte der Kindergarten sein diesjähriges Sommerfest unter dem Motto: “Wir besuchen Freunde in Europa”. Bereits kurz nach 14.00 Uhr nahmen die ersten Besucher bei strahlendem Sonnenschein ihre Plätze auf dem festlich dekorierten Außengelände ein. Bei der offiziellen Eröffnung um 15.00 Uhr luden die Kinder und Erzieherinnen mit ihrem Begrüßungslied alle Gäste ein, gemeinsam mit ihnen auf die Reise durch Europa zu gehen und dabei viel interessantes von den verschiedenen Ländern zu erfahren. Die Kinder boten den Besuchern ein multikulturelles Bühnenprogramm. In entsprechenden Trachten, mit landestypischen Tänzen und Darstellungen begeisterten sie das Publikum.
Nach der Vorführung konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern die zum Thema passenden Spiele auf dem Gelände erproben und sich am Ende einen ganz besonderen Reisepass abholen.
Gegen 16.30 Uhr erfreute die Tanzgruppe “Dancing Fleas” in herrlichen Kostümen und mit flotter Musik das Publikum.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die verschiedenen kulinarischen Spezialitäten aus Deutschland, Russland, Griechenland und Italien wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.
Bei der Bilderausstellung im Mehrzweckraum konnten Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte sehen, wie erlebnisreich ein Tag beziehungsweise ein Jahr in der Einrichtung sein kann.
Innerhalb kurzer Zeit waren 1000 Lose für die Tombola verkauft und Groß und Klein konnten sich über tolle Gewinne freuen. Das Kindergartenteam bedankt sich recht herzlich bei allen Familien, Geschäften und Firmen, die Preise für die Tombola gespendet haben.
Ebenfalls recht herzlich bedanken möchten sich das Kindergartenteam bei allen, die das Fest mit Kuchen und Sachspenden versorgt haben, bei den Vorbereitungen, beim Aufbau und Abbau, beim Thekendienst und überall dort unterstützt haben, wo Hilfe nötig war.



Neuer Rektor für die Realschule

Im Rahmen einer Feierstunde am 1.6.2006 wurde im Beisein von Landrat Ernst Walter Görisch und Schulrat Dr. Peter Willenbacher Roland Sawadski als neuer Schulleiter der Realschule "Am alten Schloss" eingeführt. Mit dem Amtsantritt des 42-Jährigen aus Ladenburg endete die zweijährige rektorlose Zeit der Schule; sehr zur Freude von Konrektorin Silke Scheve, die die Führungsverantwortung nun wieder in andere Hände übergeben konnte.



Großzügige Spende der Arbeiterwohlfahrt

Die Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Gau-Odernheim, Helga Merker, übergab vor kurzem an Ortsbürgermeister Bernd Westphal 2 Schaukeltiere. Diese wurden am neuen Rad- und Wanderweg an der ehemaligen Bahntrasse aufgebaut. Gleichzeitig wurde eine Bank aufgestellt, damit die Erwachsenen sich eine kleine Ruhepause gönnen können.
Der Bürgermeister bedankte sich für die großzügige Spende, die den Kleinkindern viel Spaß bereitet. Sie stammt aus dem Erlös des Kuchenverkaufs am Gau-Odernheimer Markt.



Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am 1. Mai bleibt die heimische Küche kalt. Für viele Bürgerinnen und Bürger Gau-Odernheims und der umliegenden Gemeinden ist es längst zur liebgewonnenen Tradition geworden, sich zum Mittagessen beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr zu treffen. Aber auch nachdem Feuerwehrbraten, Gyros und Schnitzel längst ausverkauft waren, fiel es schwer, einen freien Sitzplatz vor oder in der Gerätehalle zu finden. Mit zahlreichen Vorführungen ihres Könnens verstanden es Wehrleiter Knut Burkhardt und seine Leute, ihren Besuchern einen kurzweiligen Nachmittag zu bieten. Besonders die Rettung einer Verunfallten aus einem Autowrack und die spektakuläre Fettexplosion zogen das Publikum in ihren Bann. Nur auf eines mussten die Gäste der Feuerwehr dieses Mal verzichten: wegen der recht kühlen Witterung blieben sie vom ersten Sonnenbrand des Jahres verschont.



30. Internationale Volkswanderung beim TSV Gau-Odernheim

Auch seine Jubiläumsvolkswanderung am 8. und 9.4.2006 konnte der TSV Gau-Odernheim als weitere erfolgreiche Veranstaltung verbuchen. Bei herrlichem Frühlingswetter erwanderten 1850 Teilnehmer, die zum Teil sogar aus Südbayern angereist waren, die neuen Strecken von 5, 10 und 20 km Länge durch die Gau-Odernheimer, Framersheimer und Albiger Gemarkung. Abteilungsleiter Wolfgang Stützel sorgte mit seinen über 100 Helfern für einen reibungslosen Ablauf. Preisgünstige Speisen und Getränke sowie das Konzert des Blasorchesters 1985 e.V. Gau-Odernheim sorgten besonders am Sonntag dafür, dass sich zahlreiche Wanderer reichlich Zeit nahmen, um den Wandertag in der Petersberghalle gemütlich ausklingen zu lassen.



Gemeinde würdigt ehemaligen Bürgermeister

Auf Antrag der SPD beschloss der Gau-Odernheimer Gemeinderat am 7.4.2006, eine Straße im neuen Baugebiet an der ehemaligen Winzergenossenschaft nach Heinrich Mildenberger zu benennen. Der spätere Ehrenbürger Heinrich Mildenberger war von 1948 bis 1971 Gau-Odernheimer Ortsbürgermeister. Die Gründung der Winzergenossenschaft, der Bau der Kanalisation (ab 1954) sowie die Initiierung des Weinfestes St. Urban sind nur einige der Verdienste Mildenbergers, die mit der Benennung der Straße gewürdigt werden sollen.



Gewerbeverein hat wieder einen 1. Vorsitzenden

Nach vier Jahren kommissarischer Führung durch den 2. Vorsitzenden und den Ehrenvorsitzenden hat der Gau-Odernheimer Gewerbeverein nun bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung Dr. Georg Bellenberg einstimmig zu seinem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Den weiteren Vorstand bilden: Norbert Hauck (2. Vorsitzender), Dana Schweitzer (Kassiererin), Heidrun Hammes (Schriftführerin), Heidi Selig, Harald Becker, Claus Schweitzer, Werner Boos, Gregor Boos, Olaf Boos, Lothar Diel und Michael Lang (Beisitzer).



Osterstimmung in Gau-Odernheim



"Frühjahrsputz" in Gau-Odernheim

Immerhin 18 von ca. 3800 Gau-Odernheimer Einwohnern fanden sich am 1.4.2006 zur jährlichen Säuberungsaktion der Gemeinde. Ausgerüstet mit Fahrzeugen, reichlich Mülltüten und den unverzichtbaren Arbeitshandschuhen zogen mehrere Gruppen los, um drei Stunden lang die heimische Gemarkung von Unrat zu befreien. Die Ausbeute konnte sich anschließend sehen lassen. Vom Gartenschnitt über zahlreiche Flaschen bis hin zur Mischmaschine reichte die bunte Palette von Dingen, die rücksichtslose Zeitgenossen in der freien Natur entsorgt hatten. Beim abschließenden Imbiss dankte Ortsbürgermeister Bernd Westphal den Teilnehmern für ihren Einsatz und hoffte auf eine ebenso erfolgreiche Aktion im nächsten Frühjahr.



TSV Gau-Odernheim feierte sein 125-jähriges Bestehen

In diesem Jahr kann Gau-Odernheims größter Verein auf 125 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 18. März 2006 fand die offizielle Festveranstaltung statt, bei der der 1. Vorsitzende Kurt Sander zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und interessierte Bürgerinnen und Bürger in der gut gefüllten Petersberghalle begrüßen durfte. Ein buntes Programm aus Festreden, Ehrungen sowie turnerischen und musikalischen Einlagen sorgte für einen kurzweiligen Abend, von dem die nachstehende Bildauswahl einen kleinen Eindruck vermitteln soll.



Keine Änderung im SPD-Vorstand

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des SPD-Ortsvereins am 17.3.2006 standen Neuwahlen. Dabei wurde der gesamte Vorstand wieder gewählt. Erster Vorsitzender ist weiterhin der Gau-Odernheimer Ehrenbürger Karlheinz Merker. Er gab jedoch bekannt, dass er nach 32 Jahren nun zum letzten Mal als Vorsitzender kandidiert habe.
Aus der Hand von Landrat Ernst-Walter Görisch erhielten Karlheinz Merker, Adi Nierstheimer und Kurt Schulz Urkunde und Verdienstnadel für 45-jährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden ebenfalls Klaus Daub für 40 Jahre und Ernst Schad für 25 Jahre aktive Parteizugehörigkeit.


 

zum SeitenanfangSeite druckenSiteMap | Impressum | Rechtliche Hinweise

© 2006 Ortsgemeinde Gau-Odernheim
by ScreenPublishing.de